Aufputz-Drehschalter Serie DUROPLAST - Serienschalter
Weitere Informationen
Artikeldetails und Maße
- Gehäuse und Knebel aus Duroplast
Keramikschalter mit Sprungwerk
mit Schraubkontakten
16 A, AC 250V IP20
Höhe über Putz 53 mm (inkl. Knebel)
Ø 62 mm
Allgemeine Produktinformationen
-
Aufputzmontage
Eine Aufputzmontage meint die sichtbare Verlegung von Kabel, Leitungen oder Rohren. Diese werden direkt oder mit Abstandsschellen über dem Putz auf die Wand verlegt. In der Altbausanierung gibt es häufig Situationen, wo eine Unterputzmontage von Schaltern und Steckdosen nicht möglich ist oder wo einer authentischen Restaurierung zuliebe Aufputzschalter eingesetzt werden. In Wirtschafts- und Kellerräumen werden Leitungen generell noch sichtbar verlegt. Gerne werden Aufputzschalter heute auch wieder im Wohnbereich z.B. in großzügigen Lofts als Gestaltungsmittel eingesetzt.
Spezifische Produktinformationen
-
Material und Konstruktion
Schalter und Steckdosen dieser Aufputzserie haben ein stabiles, 2,5 mm starkes Gehäuse aus schwarzem Bakelit bzw. weissem, lichtbeständigem Duroplast. Bakelit ist der erste frühe Kunststoff, der sich durch seine besondere Festigkeit und Temperaturbeständigkeit auszeichnet. Duroplast hat die gleichen Materialeigenschaften wie das schwarze Bakelit. Das Innenleben der Schalter besteht aus einem hochwertigem keramischen Sprungwerk. Schalter und Steckdosen sind in einem Stück gefertigt und gewährleisten ausreichende Schlagsicherheit zum Schutz der darunter liegenden elektrischen Kontakte. Für die Kabeleinführung bei Aufputzinstallation verfügen die Gehäuse über seitliche Ausbrechstellen mit Sollbruchlinien. Die Rückseite der Gehäuse ist offen, so daß die Kabelzuführung auch unter Putz erfolgen kann. Sicherheit und Brandschutz
Alle Schalter und Steckdosen dieser Aufputz-Serie entsprechen den heutigen Normen. Sie erfüllen die strengen Sicherheitsvorschriften des VDE. Wichtiger Hinweis: Sollten Schalter und Steckdosen auf brennbaren Untergrund montiert werden, müssen diese vorschriftsmäßig auf sogenannte Brandschutzplatten aufgesetzt werden. Brennbare Untergründe sind neben Holz insbesondere Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten, Holzwolle-Leichtbauplatten, Kunstharzputze. Die Brandschutzplatten sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssen bei Bedarf zu den Aufputzschaltern und -steckdosen der Serie Bakelit oder Duroplast gesondert dazubestellt werden.Zubehör
- Brandschutzplatten in schwarz oder weiss
- schwarzes, textilummanteltes Kabel, geeignet für Innen- und Feuchträume, flammhemmend
- passende Kabelträger aus Kunststoff
Montage und Pflege
-
Montagehinweise
Das Innenleben wird auf dem Untergrund mit 2 Schrauben montiert, verkabelt, anschließend das Gehäuse darübergestülpt und verschraubt.
Wir weisen darauf hin, dass alle Montagearbeiten an Elektroinstallationen von einer Fachkraft durchgeführt werden müssen. Für Schäden, die durch unsachgemäße Montage entstanden sind, übernehmen wir keine Haftung.