Bascule-Verschluss BRIXEN - Eisen / Messing - unlackiert
Bitte gewünschte Ausführung wählen:
Verschluss
Weitere Informationen
Artikeldetails und Maße
- Eisen gebürstet, gewachst
Olive aus Messing
Getriebekasten 115 mm x 34 mm
Höhe 16 mm
Lieferumfang:
Getriebekasten 1 Stk.
Endführung 2 Stk.
Basquillschraube 2 Stk.
Fanghaken 1 Stk.
Stange 1500 mm 1 Stk. - teilbar
Mittelführung kann zusätzlich bestellt
werden.
Allgemeine Produktinformationen
-
Früher wurden Fenster einfach nur verriegelt, noch um die Biedemeierzeit meist mit kleinen Drehriegelchen, sogenannten Vorreibern. Der Bascule-Fensterverschluss, auch Basquille- oder Baskülegetriebe genannt, entwickelte sich dann Mitte des 19. Jahrhunderts zur gängigen Fensterverschlusstechnik. Es handelt sich hierbei um ein aufgesetztes Fenstergetriebe mit Schubstangen. Der Vorteil: Nur mit einer einzigen Drehbewegung konnte das Fenster geöffnet und geschlossen werden. Diese Technik war der Vorläufer unseres heutigen innenliegenden Fenstergetriebes.
Spezifische Produktinformationen
-
Technik
Bascule-Fenstergetriebe sind Schubstangenverschlüsse: Die Schubstangen werden mit dem Drehgriff, der sogenannten Olive, über den Getriebekörper gleichzeitig nach oben und unten bewegt. Die Schubstangen werden an beiden Enden mittels sogenannter Endführungen gehalten. Diese sind auf dem Fensterflügel aufgebracht. Auf dem Fensterrahmen werden Basquillschrauben bzw. Endkappen aufgeschraubt, in die die Schubstangen beim Verschließen oben und unten eingeführt werden.Ein zusätzlicher Verschlusspunkt ist bei Getriebekästen mit Schließzunge (=drehbarer Riegel) der Fanghaken, in den der Riegel beim Drehen eingreift. Das Fenster hat somit drei Verschlusspunkte.
Stilistische Merkmale
Wie soviele technischen Details in früheren Zeiten waren auch die Basculeverschlüsse gestaltet und entsprechend dem Baustil des Hauses mehr oder weniger mit zeittypischer Ornamentik versehen.Eignung
Basculeverschlüsse werden gerne in der stilvollen Renovierung von Altbauten eingesetzt. Sie können problemlos auch auf neue Fenster aufgesetzt werden.Technik
Hinweis: Sollte die Länge einer Verschlussstange bei großen Fenstern mehr als 50 - 60 cm betragen, empfiehlt es sich, eine zusätzliche Mittelführung einzubauen. Diese muss gesondert dazubestellt werden.Prinzipskizze Rechts-/Linksanschlag:
Materialien und Oberfläche
Getriebekasten und Führungen sind aus Eisen, gebürstet und gewachst - Griffolive aus Messing, unlackiert - Halbrundstangen, Fanghaken und Basquilleschrauben aus Eisen, unlackiert.Lieferumfang
- 1 Getriebekasten mit Messingolive
- 1 Fanghaken
- 2 Endführungen
- 2 Basquilleschrauben
- 1 Halbrundstange 1500 mm Länge, teilbar
Montage und Pflege
-
Montagehinweise
Die gelieferte Halbrundstange muss geteilt, auf die von Ihnen benötigten Längen eingekürzt und in den Getriebekasten eingehängt werden. Die Montage des Getriebekastens, der Führungen und der Basquilleschrauben erfolgt durch einfaches Aufschrauben. Je nach Überschlagsstärke des Fensters muss die Basquille-Schraube mehr oder weniger vorstehen, bzw. die Endkappe leicht unterlegt werden.Alle Montagearbeiten sollten von einer Fachkraft durchgeführt werden. Für Schäden, die durch unsachgemäße Montage entstanden sind, übernehmen wir keine Haftung.
Pflegehinweise
Unbehandeltes Eisen kann auch im Innenbereich unter Umständen Flugrost ansetzen. Dagegen hilft einfaches Abbürsten mit Stahlwolle und zum Schutz gegebenefalls ein Hartöl auf Leinölbasis oder Wachs aufzutragen.Dreholiven aus Messing werden nachdunkeln, unregelmäßiger und lebendiger in der Farbgebung werden. Die Olive entwickelt ihre eigene Patina und nähert sich der Anmutung originaler historischer Beschläge an. Wer möchte kann den Griff von Zeit zu Zeit wieder aufpolieren. Wir empfehlen hierfür die Polierwatte Nevr Dull®.