Bordüre LILY - Serie WITJES - 6,5 x 13 - weiß/blau
Weitere Informationen
Artikeldetails und Maße
- 130 x 65 x 7 mm
handbemalt, glasiert
Allgemeine Produktinformationen
-
Die Delfter Fliesen und Fliesenbilder sind Reproduktionen holländischer oder eben »Delfter« Wandfliesen, die seit dem 16. Jahrhundert hergestellt werden. Die Fliesenkultur begann damals aufzublühen und das niederländische Delft entwickelte sich zum Zentrum der Fliesenproduktion. Später wurden die Fliesen auch in Friesland gefertigt. Sie sind daher auch als »friesische Witjes« - als weiße Blindfliesen oder als Fliesen mit der typischen blauen Bemalung - bekannt.
Die von uns angebotenen Witjes-Fliesen werden von Hand in der alten Fayencetechnik hergestellt. Die Bemalung orientiert sich an alten Originalvorlagen. Nur durch die traditionelle Fertigung kann ein Produkt entstehen, das den alten originalen Fliesen nahe kommt und deren besondere Ausstrahlung besitzt.
Spezifische Produktinformationen
-
Größe und Form
Die Witjes Fliesen werden im historischen kleinen Fliesenmaß 13 x 13 cm gefertigt. Durch die Herstellung in Handarbeit kann es zu leichten Größenabweichungen kommen. Die Kanten der Fliesen sind konisch nach innen geschnitten, damit die Fliesen mit möglichst geringer Fuge verlegt werden können. Farbmischungen
Weiß ist nicht gleich weiß. Eine besondere Eigenschaft der Witjesfliesen sind die feinen Farbunterschiede der Weißtöne. Sie reichen von Reinweiß zu Weiß mit leichten Einfärbungen mit Pink-, Blau-, Grün- oder Grautönen. Auf größeren Flächen erzeugen die Farbnuancen eine lebhafte Wirkung. Wir bieten Ihnen die unbemalten Witjes-Fliesen in einer ruhigen Mischung (Weißtöne 2-4) oder in einer kräftigen Mischung (Weißtöne 2-6) an. Die bemalten Fliesen haben in der Regel nur einen Weißton als Grundfarbe.Abweichungen in Größe, Farbe und Bemalung sind beabsichtigt und stellen keinen Mangel dar.
Herstellungsprozess
Eine Tonmasse wird zu einer Fliesengrundform ausgerollt, vorgetrocknet und mit einer Holzschablone auf Maß geschnitten. Nach 3-4 Wochen vollständigem Austrocknen werden die Fliesen in einem ersten Brand, dem "Schrühbrand" bei 900° ausgeglüht. Nach dem Glasieren und der eventl. Bemalung erfolgt der zweite sogenannte "Glattbrand".Die Fliesen haben in den Ecken zwei kleine Löcher, die Gaatjes. Diese Löcher entstehen beim Zuschneiden mit der Holzschablone auf Endmaß (die Holzschablone hat zwei kleine Nägel in den Ecken, damit sie beim Zuschneiden nicht verrutscht).
Glasur und Bemalung
Die Glasur der Witjesfliesen weist feine Haarrisse, das sog. Craquelé auf. Dieses bildet sich ein paar Wochen nach der Lagerung aus. Auf Wunsch können die Fliesen zusätzlich noch patiniert werden, so dass die Craqueléstruktur deutlicher zum Vorschein kommt.Eine Bemalung der Witjesfliesen erfolgt vor dem zweiten Brand mit einer Sponse (Durchstaubschablone) und einem Beutel, gefüllt mit Kohlenstaub. Damit werden die Konturen des Motivs markiert. Mit einem speziellen Pinsel werden die Konturen nachgezeichnet, die weitere Ausmalung dann frei ausgeführt. Traditionell werden die Motive mit blauer Farbe gezeichnet, andere Farben gerne auf Anfrage.
Montage und Pflege
-
Verlegung
Die Fliesen werden mit einem handelsüblichen Fliesenkleber an die Wand angebracht. Sie sollten mit einem Nassschneider geschnitten werden. Ein sauberer Schnitt wird erreicht, wenn man die Schnittfläche mit einem Glasschneider oder Anritzer zuvor anritzt, ansonsten kann die Glasur leicht splittern. Die Fliesen sollten möglichst dicht mit sehr kleiner Fuge verlegt werden. Durch Herstellungstoleranzen (die Größe der Fliesen fällt etwas unterschiedlich aus) sollte die Fuge zwischen 0-3 mm liegen. Somit entsteht ein unregelmäßiges Fugenbild, was beabsichtigt ist. Verfugung
Für die Verfugung eignet sich eine handelsübliche, nicht gefärbte Verfugungsmasse. Als Fugenfarbe für die ruhige Farbmischung (2-4) sowie die kräftige Farbmischung (2-6) empfehlen wir ein helles Silbergrau. Bei anderen Farbnuancen lassen Sie sich bezüglich der Fugenfarbe am Besten von Ihrem Fliesenleger beraten.Imprägnierung
Die glasierten Witjes-Fliesen können, müssen aber nicht imprägniert werden. Für den Nassbereich und in stark belasteten Bereichen (z.B.hinter dem Herd) empfehlen wir aufgrund des Craquelés eine Imprägnierung. Hierfür eignen sich z.B. Produkte der Fa. LITHOFIN :- KF Sanitärreiniger zur Beseitigung von Fugmörtelresten
- KF Grundreiniger zur Grundreinigung
- FZ Schutzimprägnierung zum Schutz und Erhalt craquelierter Fliesen
Reinigung und Pflege
Die glasierte Oberfläche der Fliesen ist unempfindlich und pflegeleicht. Scheuermittel zur Reinigung sollten vermieden werden, ansonsten sind keine besonderen Reinigungshinweise zu beachten. Zur Reinigung und Pflege können beispielsweise für glasierte Fliesen geeignete Produkte der Fa. LITHOFIN oder anderer Hersteller, die im Fachhandel erhältlich sind, verwendet werden.Bitte beachten Sie bei allen Imprägnierungs- und Reinigungsschritten die jeweiligen Herstellervorschriften.