Drehklingel BAUHAUS - Messing - unlackiert
Bitte gewünschte Ausführung wählen:
Oberfläche
Weitere Informationen
Artikeldetails und Maße
- Material Drehrosette: Messing
Oberfläche: poliert - unlackiert - leicht patiniert
rückseitige Korridorglocke: Stahl vernickelt
Rosette: Ø 57 mm
Länge Drehknebel: 43 mm
Korridorglocke Ø 65 mm
incl. Vierkantstift 4 mm / Länge 100 mm
Inkl. Befestigungsschrauben
Außenseitiger Drehgriff und innenseitige Glocke werden duch das Türblatt mit dem Vierkantstift verbunden. Der Vierkant kann bauseits auf die individulle Türstärke gekürzt werden.
Allgemeine Produktinformationen
-
Drehklingel / Korridorklingel
Diese rein mechanische Drehklingel kommt ganz ohne Stromzufuhr aus. Die Klingel besteht aus einer Drehrosette, die an der Aussenseite der Türe angebracht wird, und einer Glocke für die Innenseite. Verbunden werden beide Elemente durch einen Vierkantstift.
Ausgelöst durch eine kleine Drehbewegung schlägt der Drehklöppel im Innern der Glocke an die Klangschale und bringt diese zum Klingen. Der charakteristische "Kling-e-ling"-Klang, ähnlich dem Klang einer Fahrradglocke, ist in einem Einfamilienhaus oder einer Etagenwohnung gut zu hören.
Spezifische Produktinformationen
-
Materialien und Technik
Die Klingelrosette ist aus massivem unlackiertem Messing. Sie wird nach unserer Originalvorlage in einer kleinen Messinggießerei im Sandgussverfahren gefertigt. Der Drehknebel ist drehbar fest mit der Rosette verbunden.
Die rückseitige Glocke ist aus vernickeltem Eisenblech. Die Klangschale der Glocke ist einfach abschraubbar. Darunter wird die Rädermechanik sichtbar, die den Klöppel zum Anschlag bringt. Der verbindende Eisenvierkantstift hat eine Länge von 100 mm. Er wird mit einer Madenschraube am Dreknebel befestigt und auf der Rückseite der Glocke in einer Vertiefung geführt. Der Vierkantstift muss vor Ort auf Ihre Türstärke hin gekürzt werden. Oberflächenausführungen
Oberflächenausführungen Klingelrosette- Messing poliert, unlackiert, leicht vorpatiniert – goldfarben – wird nachdunkeln, etwas matter und unregelmäßiger werden
- Messing hochglanz vernickelt – glänzend silberfarben – kann leicht dunkler werden
- Messing gebürstet /matt vernickelt – matt silberfarben – kann leicht dunkler werden
Montage und Pflege
-
Pflegehinweise
Messing lebt! Die Klingelrosette in der Ausführung Messing unlackiert wird etwas nachdunkeln, unregelmäßiger und lebendiger in der Farbgebung werden. Sie entwickelt ihre eigene Patina und bekommt eine fast authentische Anmutung. Wer möchte kann die Türklingel von Zeit zu Zeit wieder aufpolieren. Wir empfehlen hierfür die Polierwatte Nevr Dull®. Vernickelte Oberflächen sind säureempfindlich. Sie sollten ebenso wie lackierte oder patinierte Oberflächen nur mit mildem Reinigungsmittel und einem weichen Tuch gesäubert werden. Montagehinweise
Bohren Sie ein 4 mm starkes Loch durch Ihre Türe. Es ist darauf zu achten, dass das Bohrloch gerade ausgeführt wird. Der Vierkantstift wird mit einem Imbusschlüssel an der Drehrosette befestigt, die Klingelrosette auf der Aussenseite der Türe durch das Loch gesteckt und festgeschraubt. Die Klangschale der Glocke wird abgedreht. Der Glockensockel wird auf der Innenseite der Tür auf den überstehenden Vierkantstift aufgesteckt. Nun lässt sich der Abstand messen, um den der Stift mit einer Eisensäge gegebenenfalls gekürzt werden muss. Wenn die Länge stimmt, wird der Glockensockel wieder aufgesetzt und festgeschraubt, die Klangschale wieder aufgedreht.
Alle Montagearbeiten müssen von einer Fachkraft durchgeführt werden. für Schäden, die durch unsachgemäße Montage entstanden sind, übernehmen wir keine Haftung.