Feinsteinzeugfliese UNI - Serie CLASSIC - Sechseck 10 x 11,5 - anthrazit (15)
Weitere Informationen
Artikeldetails und Maße
- 100 x 115 x 11 mm
keramisch vergütet, R10
Verpackungseinheit: 56 Stk/0,51 qm
Allgemeine Produktinformationen
-
Keramische Feinsteinzeugfliesen gelten auf Grund ihrer hohen Dichtigkeit als edles und hochwertiges Fliesenmaterial. Die Herstellung erfolgt durch Trockenpressung von durchgefärbtem Tongranulat, das bei sehr hohen Temperaturen gebrannt wird. Das Herstellungsverfahren wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt. Viele Jahrzehnte lang prägten diese Fliesen die Fußböden im europäischen Raum und sind auch heute noch vielerorts in historischen Gebäuden im Original zu entdecken.
Sie sind in 15 verschiedenen Farben in unterschiedlichen kleinen Formaten erhältlich. Eine häufige Verlegeart war früher die raumdiagonale Schachbrettverlegung von quadratischen Fliesen. Fliesen in Sonderformaten (6-Eckfliesen und 8-Eckfliesen mit Einleger) sowie relieffierte Fliesen runden das Sortiment dieser klassischen Bodenplatten ab.
Die Fliesen in dieser Produktgruppe mit einer zusätzlichen keramischen Vergütung versehen.
Spezifische Produktinformationen
-
Produktmerkmale
Feinsteinzeugfliesen sind ein Garant für Langlebigkeit über viele Jahrzehnte -- sie sind abriebfest und verfügen über eine mehrere Millimeter starke Nutzschicht,
- sie sind äußerst robust und weisen eine hohe mechanische Widerstandsfähigkeit auf,
- sie sind beständig gegen Säuren und Laugen (ausg.Fluorverbindungen),
- sie haben eine minimale Wasseraufnahme unter 1% und sind somit frostbeständig,
- sie haben rutschhemmende Eigenschaften - Rutschklasse R10 (keramisch vergütet)
Eignung
Feinsteinzeugfliesen sind sowohl für die Verlegung im Innenbereich (Küchen - Bäder - Hausflure), als auch im frostgefährdeten Außenbereich (Terrassen - Wege - Freiflächen) geeignet. Wegen ihres besonderen Materialeigenschaften werden sie gerne auch in stark frequentierten Räumen (Gasträume - Hauseingänge - Durchfahrten) eingesetzt. Ihre gute Wärmeleitfähigkeit macht sie zudem für Fußbodenheizung geeignet. Die Fliesen bieten sich auch als dekorative Brandschutzfläche vor dem Kamin an.Keramische Vergütung
Diese Fliesen sind standardmäßig mit einer pflegeleichten keramischen Oberflächenvergütung versehen. Die Vergütung wird im Brennvorgang unlösbar mit dem keramischen Scherben verbunden. Vergütete Fliesen haben einen edlen, seidenmatten Glanz und eine intensivere Farbwirkung. Sie sind ohne zusätzliche Imprägnierung verlegbar und besonders leicht zu reinigen.
Montage und Pflege
-
Hinweise zu Verlegung von Fliesen mit keramischer Vergütung
Für die Verlegung im Dünnbettverfahren empfehlen wir einen hydraulisch erhärtenden, kunststoffvergüteten Dünnbettmörtel (Flexkleber). Als Fugenmasse ist ein flexibler Fugenmörtel zu verwenden. Eine Verlegung mit möglichst engen Fugen (2-3 mm) ist bei ornamentierten Fliesen wünschenswert, um ein schönes Gesamtbild zu erreichen.Nach der Verfugung ist der Belag unter Beachtung der Aushärtzeiten von den Resten des Fliesenklebers und der Fugenmasse sorgfältig zu reinigen. Unmittelbar nach der Verlegung können diese Reste meist mit einem feuchten Schwamm entfernt werden. Vor der Übergabe des Fliesenbelags sollte generell eine Endreinigung mit einem Zementschleierentferner (z.B. FILA Deterdek) erfolgen. Die sorgfältige Ausführung dieser Endreinigung ist von entscheidender Bedeutung für die späteren Reinigungseigenschaften des Fliesenbelages. Um Probleme bei der späteren Bauabnahme zu vermeiden ist der Fliesenbelag durch geeignete Maßnahmen vor Verschmutzungen durch nachfolgende Gewerke (z.B. Maler) zu schützen. Feinsteinzeugfliesen mit keramisch vergüteter Oberfläche benötigen keine weitere Imprägnierung.
Alle Fliesenarbeiten müssen von einer Fachkraft durchgeführt werden. Für Schäden, die durch unsachgemäße Velegung entstanden sind, übernehmen wir keine Haftung.
Reinigung
Für die Unterhaltspflege eignen sich Neutralreiniger (z.B. FILA Cleaner). Es sollten keine wachshaltigen, rückfettenden bzw. schmierseifehaltigen Reinigungsmittel verwendet werden. Diese bauen Schichten auf, die den Schmutz binden und den Fliesenbelag weniger schön aussehen lassen können.