Wandfliese - Serie MODENA - 13 x 13 - Farbe Farn craquelé
Weitere Informationen
Artikeldetails und Maße
- 130 x 130 x 10 x 10 mm
Craquelé-Glasur
Verpackungseinheit: 30 Stk. / 0,507 qm
Allgemeine Produktinformationen
- Diese Fliesen werden in Italien produziert, dem klassischen Land der Fliesenherstellung. Klassisch ist auch das kleine Format dieser Fliesen. Die Farben sind dezent in fein aufeinander abgestimmten Pastelltönen gehalten, die relieffierten Bordüren und Schmuckfliesen sind reich ornamentiert und bilden einen schönen Kontrast. Mit der Fliesenserie MODENA lassen sich zeitlos schöne Wandbilder gestalten.
Spezifische Produktinformationen
-
Die Fliesen weisen leichte Unregelmäßigkeiten in Form und Farbe auf, was ihren besonderen Reiz ausmacht. Besonders die dunkleren Farben haben ein intensives Farbspiel und deutliche Farbverläufe.
Die Farbglasuren Ivory (07), Farn (08) und Magnolie (10) haben eine feine Craqueléstruktur, d.h.die Fliesen weisen feine Glasurrisse auf, was einen besonderen Tiefeneffekt erzeugen. Durch die feinen Haarisse können craquelierte Fliesen im Laufe der Zeit jedoch Wasser aufsaugen. Um eventuelle Fleckenbildungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, diese Fliesen bereits bei der Verlegung zu imprägnieren.
Montage und Pflege
-
Verlegung
Zur Verlegung der Fliesen empfiehlt es sich, einen elastischen Kleber der Klasse Typ C2T gemäß EN12004 zu verwenden. Die Fugen sollten mindestens 2 mm breit sein. Verwenden Sie für die Verfugung einen hochwertigen Fertigmörtel. Wir empfehlen eine möglichst neutrale Fugenfarbe zu wählen. Bei stark pigmentierten Fugenmörteln können bei Fliesen mit Craqueléstruktur Pigmente in das Craquelé einziehen. Der Effekt sollte vor dem Verfugen an einer Probefliese getestet werden. Um das Einziehen zu vermeiden, sollten die Fliesen vor dem Verfugen imprägniert werden. Für ein gutes Endresultat empfehlen wir, auch die Fugen zu imprägnieren.Für ausführlichere Informationen über Kleber und Fugenmasse verweisen wir Sie an die Vorschriften der jeweiligen Hersteller. Da bei der Verlegung meist Fliesen unterschiedlicher Herstellungsverfahren (Trockenpressverfahren, Feuchtpressverfahren und Strangpressverfahren) im Verband verlegt werden, empfehlen wir, die Verlegung von qualifizierten Fachleuten durchführen zu lassen, um die typischen Kaliberunterschiede einer nicht-industriellen Fliesenherstellung bei der Verlegung fachgerecht auszugleichen.
Verlegehinweise Fliesen
Achten Sie beim Verlegen der unifarbenen Fliesen auf eine zufällige Quermischung, um ein lebendiges und ausgewogenes Erscheinungsbild zu erzielen. Entnehmen Sie hierzu die Fliesen beim Verlegen abwechselnd aus allen Kartons.Bordüren und Ornamentstreifen in einem Fliesenpaneel sollten mit versetzter Fuge verlegt werden, so dass das Fugenbild unterbrochen und die Fläche horizontal gegliedert wird. Ornamente, Farben und Glasureffekte kommen so erst richtig zur Geltung.
Sämtliche Verlegarbeiten sind von einem Fliesenleger vorzunehmen, der mit den spezifischen Materialeigenschaften vertraut ist. Für unsachgemäße Verarbeitung übernehmen wir keine Haftung.
Imprägnierung
Eine Imprägnierung ist nur bei Fliesen mit Craqueléglasur notwendig. Es wird empfohlen, diese vor dem Verfugen zu imprägnieren, z.B mit FILA MP90.Dazu sind die Fliesen von Schmutz, Fett und anderen Unreinheiten zu befreien, damit die Imprägnierung ungehindert eindringen kann. Achten Sie darauf, dass die Fliesen vor der Imprägnierung vollkommen trocken sind. Verwenden Sie ein kleines, breites Gefäß für das Imprägniermittel. Achten Sie bitte darauf, dass die Rolle oder der Pinsel mit dem Imprägniermittel vollgesogen ist. Tragen Sie die Imprägnierung gleichmäßig auf die Oberfläche der Fliesen auf. Es ist wichtig, die Imprägnierung von oben nach unten aufzutragen, um ein Abtropfen zu vermeiden. Bei dieser Arbeitsweise lässt sich auch leicht feststellen, ob man die ganze Oberfläche behandelt hat oder nicht. Bei Bedarf kann man leicht ausbessern. Die Einwirkzeit beträgt 10 Minuten. Benutzen Sie ein saugfähiges Tuch, um die Fliesen von überschüssigen Rückständen zu reinigen. Vergewissern Sie sich, dass keine Rückstande zurück bleiben!