Bordürenfliese QUADRO - Serie BOISERIE - 20 x 6,5 - unifarben Enzian
Weitere Informationen
Artikeldetails und Maße
- 65 x 200 mm
glasiert
Allgemeine Produktinformationen
-
Keramische Wandvertäfelungen
Ein Paneel ist im ursprünglichen Sinn eine Tafel für die Wand- und Deckenverkleidung. Die Verkleidung mit Paneelen wird daher auch Vertäfelung genannt. Wandvertäfelungen waren früher meist in Schlössern und Herrenhäusern zu finden. Sie sollten die Wände in Fluren und Bädern schützen, waren gleichzeitig aber auch dekoratives Element.Wandpaneele waren meist aus Holz oder Naturstein. Sie wurden mehr und mehr durch die Entwicklung der Fliesenproduktion verdrängt. Mit unseren keramischen Paneelfliesen erlebt diese Form der Wandgestaltung wieder eine Renaissance. Gerade im Badezimmer können Wände wieder mit besonderem Flair gestaltet werden, ohne auf den unbestrittenen Vorteil von Keramik verzichten zu müssen.
Spezifische Produktinformationen
-
Die vertikal verlegten Paneelfliesen im Format 20 x 80 cm bilden das Herzstück der Wandvertäfelung. Als oberer Abschluss dient eine farbgleiche Abschlussbordüre, eventuell von einer farbigen Reliefbordüre im Format 6,5 x 20 cm unterbrochen. Für den unteren Abschluss sorgen passende Sockelfliesen im Format 20 x 20 cm.
Die Paneelfliesen sind als Fliesen mit deckender Glasur (weiß matt oder beige) und als Fliesen mit Craqueléstruktur (weiß glänzend oder beige glänzend) erhältlich. Die ergänzenden Abschlussbordüren- oder Sockelfliesen sind in den gleichen Farbtönen sowie in den zusätzlichen Farben lichtgrau oder caffe erhältlich, die Reliefbordüren in den zusätzlichen Farben lichtgrau, caffe, enzian oder pinie.
Montage und Pflege
-
Verlegung
Zur Verlegung der Fliesen empfiehlt es sich, einen elastischen Kleber der Klasse Typ C2T gemäß EN12004 zu verwenden. Die Fugen sollten mindestens 2 mm breit sein. Verwenden Sie für die Verfugung einen hochwertigen Fertigmörtel. Wir empfehlen eine möglichst neutrale Fugenfarbe zu wählen. Bei stark pigmentierten Fugenmörteln können bei Fliesen mit Craqueléstruktur Pigmente in das Craquelé einziehen. Der Effekt sollte vor dem Verfugen an einer Probefliese getestet werden. Um das Einziehen zu vermeiden, sollten die Fliesen vor dem Verfugen imprägniert werden. Für ein gutes Endresultat empfehlen wir, auch die Fugen zu imprägnieren.Für ausführlichere Informationen über Kleber und Fugenmasse verweisen wir Sie an die Vorschriften der jeweiligen Hersteller. Da bei der Verlegung meist Fliesen unterschiedlicher Herstellungsverfahren (Trockenpressverfahren, Feuchtpressverfahren und Strangpressverfahren) im Verband verlegt werden, empfehlen wir, die Verlegung von qualifizierten Fachleuten durchführen zu lassen, um die typischen Kaliberunterschiede einer nicht-industriellen Fliesenherstellung bei der Verlegung fachgerecht auszugleichen.
Verlegehinweise Fliesen
Achten Sie beim Verlegen der unifarbenen Fliesen auf eine zufällige Quermischung, um ein lebendiges und ausgewogenes Erscheinungsbild zu erzielen. Entnehmen Sie hierzu die Fliesen beim Verlegen abwechselnd aus allen Kartons.Bordüren und Ornamentstreifen in einem Fliesenpaneel sollten mit versetzter Fuge verlegt werden, so dass das Fugenbild unterbrochen und die Fläche horizontal gegliedert wird. Ornamente, Farben und Glasureffekte kommen so erst richtig zur Geltung.
Sämtliche Verlegarbeiten sind von einem Fliesenleger vorzunehmen, der mit den spezifischen Materialeigenschaften vertraut ist. Für unsachgemäße Verarbeitung übernehmen wir keine Haftung.