Feinsteinzeugfliese LILIE - Serie ARTHAUS - 20 x 20 - weiß /rot
Weitere Informationen
Artikeldetails und Maße
- 200 x 200 x 8 mm
matt transparent glasiert, R10
Verpackungseinheit: 30 Stk. / 1,2 qm
Allgemeine Produktinformationen
-
Diese klassischen Feinsteinzeugfliesen stammen aus dem klassischen Land der Fliesenproduktion: Aus Italien.
ARTHAUS-Fliesen, das sind Fliesen mit feingezeichneten historischen Ornamenten im Stil der Jahrhundertwende oder des Art déco. Die Fliesen sind in mehreren Farben und Farbkombinationen lieferbar. Passende unifarbene Fliesen und Sockelfliesen dienen der Ergänzung im Randbereich.
Die Fliesen haben lediglich eine Stärke von 8 mm und eignen sich insbesondere für Bausituationen, in denen ein möglichst flacher Bodenaufbau gefordert ist.
Spezifische Produktinformationen
-
Herstellungsverfahren
Hochwertige weiße Tonerde und natürliche Oxide werden in einem aufwändigen Verfahren aufbereitet, unter hohem Druck gepresst und bei einer sehr hohen Temperatur von 1250° gebrannt. Das Ergebnis ist ein homogenes, durchgefärbtes, vollkommen gesintertes keramisches Produkt mit einer äußerst geringen Wasseraufnahme. Vor dem Brennvorgang wird die Oberfläche mit einer transparenten Schutzglasur überzogen, die beim Brennen unlösbar mit dem keramischen Scherben verbunden wird. Farbnuancen und Kalibrierung
Bedingt durch den Produktionsprozess können die Fliesen bei jeder Produktion eine leicht andere Farbnuance und ein unterschiedliches Kaliber haben. Bitte geben Sie bei der Bestellung an, ob eine modulare Verlegung vorgesehen ist, damit die für Ihre Verlegezwecke passenden Kaliber und Farbnuancen zusammengestellt werden könnnen. Eventuelle geringfügige Kaliberunterschiede können mit einer Fugenbreite von 2-3 mm gut ausgeglichen werden.
Montage und Pflege
-
Verlegung
Es empfiehlt sich vor der Verlegung einige Fliesen auszulegen, um die Gesamtwirkung zu testen. Um ein harmonisches Gesamtbild zu erreichen, mischen Sie bei der Verlegung Fliesen aus verschiedenenen Paketen untereinander.Für die Verlegung im Dünnbettverfahren empfehlen wir einen hydraulisch erhärtenden kunststoffvergüteten Dünnbettmörtel (Flexkleber) gemäß EN 12004, z.B. MAPEI Keraflex Maxi. Es wird eine Fugenbreite von 2-3 mm empfohlen. Bitte beachten sie die Aushärtzeiten von 48-72 Stunden, bevor der Boden wieder betreten werden darf.
Sämtliche Verlegearbeiten sollten von einer Fachkraft durchgeführt werden. Für unsachgemäße Verlegung und Verarbeitung übernehmen wir keine Haftung.
Verfugung
Als Fugenmasse empfehlen wir einen flexiblen Fugmörtel gemäß EN 13888, z.B. MAPEI Ultracolor oder einen zementären Fugmörtel ohne Additive. Es ist empfehlenswert, die Fugenfarbe im gleichen Farbton wie die Fliesenfarbe zu wählen. Vorsicht bei Verwendung von dunklen Fugenmassen! Diese Fugmörtel enthalten sehr starke Farbpigmente, die sich äußerst schwer von der Fliesenoberfläche lösen lassen. Daher ist bei Verwendung von Fugenmassen, die stark von der Fliesenfarbe abweichen, besondere Sorgfalt geboten. Um möglichen Verfärbungen des Fliesenbelages bei der Verfugung vorzubeugen, empfiehlt es sich, den Belag vor der Verfugung mit einer Ausfughilfe (z.B. FILA PRW 200) zu behandeln oder zu imprägnieren (z.B. FILA MP90). Die Anwendungsvorschriften der jeweiligen Produkthersteller sind unbedingt zu beachten. Im Zweifelsfall eine Probefläche mit dem gewählten Produkt ausführen.Endreinigung
Vor der Übergabe des Fliesenbelags sollte generell eine Endreinigung mit einem Zementschleierentferner (z.B. FILA Deterdek) erfolgen. Vor Anwendung des Zementschleierentferners sollten die Fugen mit Wasser vorgenässt werden, um sie vor Korrosion durch die im Reiniger enthaltene Säure zu schützen. Die sorgfältige Ausführung der Endreinigung ist von entscheidender Bedeutung für das Erscheinungsbild und die späteren Reinigungs-eigenschaften des Fliesenbelages. Über 90% der Reklamationen an Feinsteinzeugbelägen resultieren aus nicht oder nicht gründlich erfolgter Endreinigung. Warten Sie mit der Endreinigung nicht zu lange, da diese bereits nach zwei Wochen nur noch mit sehr großem Aufwand möglich ist. Führen Sie die Endreinigung nicht aus, wenn die Temperatur der Fliesen hoch ist. Nutzen Sie zur Endeinigung im Sommer deshalb die kühlsten Tageszeiten.Imprägnierung
Die Fliesen sind werkseitig mit einer transparenten Schutzschicht versehen, dennoch ist die Imprägnierung der Fliesen (z.B. FILA MP90) nach der Endreinigung oder vor der Verfugung (anstelle Ausfughilfe) kein Fehler.Unterhaltseinigung und Pflege
Eine fachgerechte Unterhaltsreinigung erhält den Fliesenbelag dauerhaft schön. Zur Reinigung und Pflege von Feinsteinzeug gibt es im Handel eine Vielzahl spezieller Feinsteinzeugreinigungsmittel. Für die normale Unterhaltsreinigung eigenen sich Neutralreiniger (z.B. FILA Cleaner). Vermeiden Sie es, extrem abrasive Reinigungsgeräte (z.B. Scheuerschwamm, Topfkratzer, Stahlschwämmchen) zu verwenden. Es dürfen auf keinen Fall wachshaltige, rückfettende bzw. schmierseifehaltige Reinigungsmittel verwendet werden. Diese bauen Schichten auf, die den Schmutz binden und den Belag nach kurzer Zeit unschön aussehen lassen. Bei starkem Schmutz oder bei partiell strukturierten Oberflächen verwenden Sie einen alkalischen Reiniger und wischen Sie die gereinigten Flächen anschließend gut mit klarem Wasser nach.Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Fußboden!