Musselinglas M17
Bitte gewünschte Ausführung wählen:
Größe/Ausführung
Weitere Informationen
Artikeldetails und Maße
- Standardausführung: Floatglas 4 mm
Tafelgröße 600 x 1600 mm
auch als halbe Tafel erhältlich
Zuschnitt gegen Aufpreis auf Anfrage
Sonderausführungen auf Maß:
ESG-Glas / VSG-Glas /ISO-Glas
Allgemeine Produktinformationen
- Musselinglas, oder auch Mousselinglas, ist ein Glas mit durchsichtigem Muster auf mattiertem Grund. Es wurde gegen Ende des 19.Jahrhunderts vorwiegend in Eingangstüren verwendet. Es sollte Licht in die Diele leiten, aber nicht durchsichtig sein. Früher wurde das Glas mit Flusssäure geätzt, daher auch der synonym verwendete Begriff Ätzglas. Heute wird das Glas meist in einem speziellen Feinstrahlverfahren satiniert.
Spezifische Produktinformationen
-
Standardmaße / Sondermaße
Musselingläser führen wir standardmäßig in der Ausführung Floatglas 4 mm als Tafelware in der angegebenen Tafelgröße. Auf Wunsch kann das Glas auch in anderen Stärken gefertigt werden, bei einigen Mustern auch in Sondergrößen. Ausführungsvarianten
Musselingläser können wir in den folgenden Varianten anbieten:- Floatglas (Einfachglas)
- Einscheibensicherheitsglas (ESG) – ein thermisch vorgespanntes Glas, das eine höhere Stabilität aufweist und bei Bruch in kleine Würfel zerspringt, ähnlich einer Autoscheibe, und somit das Verletzungsrisiko minimiert. Das Glas kann nachträglich nicht mehr geschnitten oder bearbeitet werden.
- Verbundsicherheitsglas (VSG) – dieses Glas besteht aus 2 Glasscheiben, die mit einer hochelastischen, reissfesten Folie miteinander verbunden sind. Vorteile: Es zerfällt nicht bei Bruch (bei Über-Kopf-Verglasungen baurechtlich vorgeschrieben) und ist einbruchshemmend.
- Mehrscheiben-Isolierglas (MIG 24 mm) – es handelt sich um eine 2-fach-Verglasung mit einem gasgefüllten Luftzwischenraum mit U-Wert von 1,1 W/qmK nach DIN EN 673. Glasaufbau: 4 mm Floatglas / 16 mm Scheibenzwischenraum / 4 mm Floatglas (abweichende Stärken auf Wunsch)
Montage und Pflege
-
Reinigung und Pflege
Herstellungsbedingt ist die satinierte Seite des Musselinglases leicht aufgerauht. Für die Reinigung bitte keinen Glasreiniger verwenden. Eventuell auftretende Verschmutzungen mit verdünntem Spiritus und einem weichen Microfasertuch entfernen. Gute Putzergebnisse lassen sich auch mit Mehl oder feinem Sägemehl erzielen. Einbau
Die satinierte Seite ist die prägnantere Seite des Glases. Man könnte sie auch als "Schauseite" bezeichnen. Diese wird in der Regel nach außen zeigend eingesetzt.