Paneelfliese CLARIA - Serie ELEGANZIA - 35 x 102 - glänzend mit craquelé - Farbe C-Flint
Weitere Informationen
Artikeldetails und Maße
- Craquelé-Glasur
350 x 1020 x 8 mm
Allgemeine Produktinformationen
-
Keramische Wandvertäfelungen
Ein Paneel ist im ursprünglichen Sinn eine Tafel für die Wand- und Deckenverkleidung. Die Verkleidung mit Paneelen wird daher auch Vertäfelung genannt. Wandvertäfelungen waren früher meist in Schlössern und Herrenhäusern zu finden. Sie sollten die Wände in Fluren und Bädern schützen, waren gleichzeitig aber auch dekoratives Element.Wandpaneele waren meist aus Holz oder Naturstein. Sie wurden mehr und mehr durch die Entwicklung der Fliesenproduktion verdrängt. Mit unseren keramischen Paneelfliesen erlebt diese Form der Wandgestaltung wieder eine Renaissance. Gerade im Badezimmer können Wände wieder mit besonderem Flair gestaltet werden, ohne auf den unbestrittenen Vorteil von Keramik verzichten zu müssen.
Spezifische Produktinformationen
-
Formate und Farbvarianten
Die vertikal verlegten Paneelfliesen im Format 35 x 102 cm bilden das Herzstück der Wandvertäfelung. Als oberer Abschluss dient eine farbgleiche Abschlussbordüre. Diese sind in zwei verschiedenen Höhen erhältlich. Für den unteren Abschluss sind passende Sockelfliesen im Format 15 x 35 cm vorgesehen.Die Paneelfliesen sowie die ergänzenden Bordüren, Eckbordüren- und Sockelfliesen sind alle mit matt-deckender Glasur sowie mit glänzender, zart craquelierter Glasur erhältlich, in jeweils sechs verschiedenen Farbtönen.
Montage und Pflege
-
Verlegehinweise
Zur Verlegung der Fliesen empfiehlt es sich, einen elastischen Kleber der Klasse Typ C2T gemäß EN12004 zu verwenden. Die Fugen sollten mindestens 2 mm breit sein. Verwenden Sie für die Verfugung einen hochwertigen Fertigmörtel. Wir empfehlen eine möglichst neutrale Fugenfarbe zu wählen. Bei stark pigmentierten Fugenmörteln können bei Fliesen mit Craqueléstruktur Pigmente in das Craquelé einziehen. Der Effekt sollte vor dem Verfugen an einer Probefliese getestet werden. Um das Einziehen zu vermeiden, sollten die Fliesen vor dem Verfugen imprägniert werden. Für ein gutes Endresultat empfehlen wir, auch die Fugen zu imprägnieren.Sämtliche Verlegarbeiten sind von einem Fliesenleger vorzunehmen, der mit den spezifischen Materialeigenschaften vertraut ist. Für unsachgemäße Verarbeitung übernehmen wir keine Haftung.
Imprägnierung
Eine Imprägnierung ist nur bei Fliesen mit Craqueléglasur notwendig. Es wird empfohlen, diese vor dem Verfugen zu imprägnieren, z.B mit FILA MP90.Dazu sind die Fliesen von Schmutz, Fett und anderen Unreinheiten zu befreien, damit die Imprägnierung ungehindert eindringen kann. Achten Sie darauf, dass die Fliesen vor der Imprägnierung vollkommen trocken sind. Verwenden Sie ein kleines, breites Gefäß für das Imprägniermittel. Achten Sie bitte darauf, dass die Rolle oder der Pinsel mit dem Imprägniermittel vollgesogen ist. Tragen Sie die Imprägnierung gleichmäßig auf die Oberfläche der Fliesen auf. Es ist wichtig, die Imprägnierung von oben nach unten aufzutragen, um ein Abtropfen zu vermeiden. Bei dieser Arbeitsweise lässt sich auch leicht feststellen, ob man die ganze Oberfläche behandelt hat oder nicht. Bei Bedarf kann man leicht ausbessern. Die Einwirkzeit beträgt 10 Minuten. Benutzen Sie ein saugfähiges Tuch, um die Fliesen von überschüssigen Rückständen zu reinigen. Vergewissern Sie sich, dass keine Rückstande zurück bleiben!