Wasserspeier Kupfer
Weitere Informationen
Allgemeine Produktinformationen
-
Wasserspeier, auch »Gargoyle« (englisch) oder »Gargouille« (französisch) genannt, gibt es schon seit der Antike. Wasserspeier haben und hatten die Funktion, das in einer Regenrinne gesammelte Wasser vom Bauwerk "wegzuspeien" und somit das Mauerwerk zu schützen. Wasserspeier hatten zudem in früheren Zeiten auch symbolische Bedeutung: Sie waren oft als tierische, mitunter auch fabelhafte und dämonische Wesen gestaltet. Durch ihr dämonisches Äußeres sollten sie böse Geister und Dämonen abwehren und das Gebäude vor bösen Mächten schützen.
Heutzutage werden Wasserspeier eher als spielerisches Element eingesetzt: Als dekorative Regenrinnenverzierungen oder Dachkantenabschlüsse, als Wasserausläufe für den Brunnen oder als individuelle Gestaltungselemente im Gartenbereich.
Spezifische Produktinformationen
-
Kupfer oder Titanzink
Unsere Wasserspeier werden aus formbaren Materialien (gewalzten Metallblechen) hergestellt. Alle Modelle bieten wir in den beiden Materialen Kupfer DIN 1787 oder Titanzink DIN EN 988 an. Die Materialstärke beträgt ca. 0,7 mm.Kupfer ist ein sehr langlebiges Material. Es verändert im Laufe der Zeit seine Farbe von hellrot nach dunkelbraun. Es hat eine hohe Beständigkeit auch bei starken Witterungseinflüssen.
Titanzink ist eine Legierung aus aus Zink und geringen Mengen Titan und Kupfer. Titanzink hat eine blaugraue Färbung und wird mit der Zeit etwas dunkler werden. Auch Titanzink ist ein sehr langlebiges, korrosionsbeständiges Material.
Größen
Regenrohre, Fallrohre oder Ablaufrohre haben festgelegte Größen. Dementsprechend sind unsere Wasserspeier - je nach Modell - mit unterschiedlichen Anschlussdurchmessern von 22 - 100 mm gefertigt. Die angegebenen Innendurchmesser sind Nennmaße. Diese können gegebenenfalls minimal abweichen.Unser großes Drachenmodell ist in 5 verschiedenen Durchmessern 60 / 76 / 80 / 87 / 100 mm erhältlich. Auf Wunsch kann dieses Modell auch mit einem angelöteten Adapterrohr von 100 auf 120 mm Durchmesser gefertigt werden.
Montage und Pflege
-
Montage
Der Wasserspeier wird auf das wasserführende Rohr gesetzt und muss zur Befestigung angelötet oder angenietet werden.Alle Montagearbeiten sollten von einer Fachkraft durchgeführt werden. Für Schäden, die durch unsachgemäße Montage entstanden sind, übernehmen wir keine Haftung.