Stilvoller Wohnen!

Kundenprojekte zum Wohlfühlen

Retro Aufputz Lichtschalter »BAKELIT«

Klassische runde Lichtschalter und Steckdosen aus schwarzem Bakelit (THPG)


Der schwarze Drehschalter - fast ein Original



Immer wieder gibt es bei der Altbausanierung Bausituationen, z.B. bei Sichtfachwerk, in denen eine Unterputzmontage der Elektroinstallation nicht möglich ist oder wo einer möglichst authentischen Restaurierung zuliebe Aufputzschalter eingesetzt werden sollen.

Mit der Erfindung der Glühbirne gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann auch die Geschichte des Lichtschalters. Der Drehschalter mit seinem klackenden Federmechanismus war der Schalter der ersten Stunde, bevor er dann vom Kippschalter abgelöst wurde.

Man kennt sie vielleicht noch, die guten alten Schalter aus Omas Küche oder aus nicht restaurierten alten Nebenräumen. Sie waren meist aus schwarzem Bakelit gefertigt.

Bakelit ist einer der ersten Kunststoffe, der aufgrund seiner Eigenschaften schon lange für die Produktion von Schaltermaterial eingesetzt wurde. Das Material ist somit genauso authentisch wie die runde Form. 

Auch wenn Schalter und Steckdosen in der Form den alten Originalen in nichts nachstehen, so haben sie doch ein modernes Innenleben, das heutigen Normen und Sicherheitsvorschriften entspricht (VDE-zertifiziert).